Friedenslicht aus Bethlehem | 17.-23.12.23

„Auf der Suche nach Frieden“ - Unter diesem Motto steht dieses Jahr die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Auch in unserer Pfarrei gibt es dazu ein paar Aktionen.

Auf der Suche nach Frieden

Bild: Christiane Raabe in pfarrbriefservice.de

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Seit 1986 entzünden Pfadfinder und Pfadfinderinnen das Friedenslicht in Bethlehem, das von dort in viele Länder, auch nach Deutschland, gebracht und verteilt wird.

Aussendungsfeier

In diesem Jahr findet am Sonntag, 17. Dezember um 19 Uhr die ökumenische Friedenslicht-Aussendungsfeier in der ev. Kirche Arlberger Straße statt.

Ankunft im Sozialzentrum St. Peter

Das Friedenslicht wird von der Aussendungsfeier aus seinen Weg in unsere Pfarrei Liebfrauen antreten und am Sonntag, 17. Dezember gegen 20 Uhr im Sozialzentrum St. Peter ankommen. An diesem Abend wird die Kapelle des Sozialzentrums geöffnet sein. In der Zeit bis 21 Uhr kann hier das Friedenslicht abgeholt und mit nach Hause genommen werden.

Friedenslicht am Lifesaver

Auch in diesem Jahr möchten wir von der Pfarrei Liebfrauen die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ unterstützen, indem wir am Montag, 18. Dezember ab 16:30 Uhr am Lifesaver die Kerzen mit dem Licht aus Bethlehem verteilen. Wir sind in diesen Zeiten mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht kann ein Symbol der Hoffnung und des Friedens sein.

Friedensgebet im Karmel

Am Samstag, 23. Dezember um 18 Uhr laden wir zum Friedensgebet in die Karmelkirche ein. Im Mittelpunkt steht das Friedenslicht aus Bethlehem, das in diesem Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ seinen Weg von Bethlehem aus in die ganze Welt nimmt. Wir möchten in diesem Gebet unsere Hoffnung und unsere Sehnsucht auf Frieden vor Gott bringen. Es wird auch die Möglichkeit geben, eine eigene Kerze am Friedenslicht anzuzünden und für Zuhause oder zum Weiterschenken mitzunehmen.