Schöpfung bewahren?! | 03.-30.09.23

Im September dreht sich im Karmel alles um die Klimakrise. In der Begegnungsstätte gibt es einen Vortrag zum Thema, in der Kirche eine Ausstellung und einen Gottesdienst.

Vortrag über Klimagerechtigkeit

Frank Herrmann hat viele Jahre in Lateinamerika gelebt, dort Entwicklungsprojekte geleitet und Hilfsorganisationen beraten. Unter dem Motto "Faire Bikektour" radelt er alljährlich durch Deutschland und spricht über nachhaltige Themen (Foto Frank Herrmann)

„Fair und kein Grad mehr!“ - so lautet das Motto der „Fairen Woche“ 2023. Aus diesem Anlass lädt der Weltladen Duisburg am 5. September um 19 Uhr in die Karmel-Begegnungsstätte zu einem Vortrag über „Globale Klimagerechtigkeit. Arm gegen Reich“.

Referent ist der Journalist und Autor Frank Herrmann. Er will den Zusammenhang zwischen unserem Wohlstand und den Auswirkungen der Klimakatastrophe aufzeigen, unter denen vor allem die Menschen im Globalen Süden leiden. Dabei geht es ihm vor allem um die Frage, welchen Beitrag Unternehmen, der faire Handel und jede(r) einzelne für mehr Klimagerechtigkeit leisten kann.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausstellung zur Bedrohung der Schöpfung

Karmelkirche (Foto: Ingrid Jungsbluth l Pfarrei Liebfrauen)

Um die Bedrohung der Schöpfung durch den menschengemachten Klimawandel geht es im September auch in der Karmel-Kirche. Dort ist vom 3.-30. September eine Ausstellung zum Thema Klimawandel zu sehen. Neben einem kritischen Blick auf die Klimapolitik vor Ort in Duisburg werden hier vor allem die Möglichkeiten individueller, gemeinsamer und politischer Wege im Mittelpunkt stehen, um die Verschlimmerung der Klimakrise wenigstens noch aufzuhalten.

Die Ausstellung soll auch Thema im sonntäglichen Gottesdienst am 10. September um 11 Uhr in der Karmelkirche sein. Mit Unterstützung von Vertretern der Klimaschutzorganisation „Parents for Future“ wird es an diesem Morgen in Predigt, Gebeten und Fürbitten ebenfalls um die weltweiten klimatischen Veränderungen heute und in der Zukunft gehen und darum, welche Maßnahmen gegen den Klimawandel sinnvoll wären – ganz individuell, als Gemeinde oder als Forderungen an Politik und Unternehmen.