Pfarrei erhält dreiköpfiges Leitungsteam

Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth und Pastoralreferent Dr. Markus Borzymski werden künftig gemeinsam mit Pfarrer Andreas Brocke die Leitung der Pfarrei Liebfrauen übernehmen.

Ab Juli 2023: Pfarreileitung im Team

Andreas Brocke, Ingrid Jungsbluth, Markus Borzymski (Foto: Alexandra Roth / Bistum Essen)

Die Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth und der Pastoralreferent Dr. Markus Borzymski werden ab Juli gemeinsam mit Pfarrer Andreas Brocke Verantwortung für die Leitung der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg übernehmen.

Nach der Beauftragung durch Bischof Franz-Josef Overbeck werden die beiden Pfarrbeauftragten dann Leitungsaufgaben durch Pfarrer Brocke delegiert bekommen und so mit ihm zusammen die Gesamtverantwortung für die Leitung der Pfarrei sicherstellen. Gemeinsam mit dem Pastoralteam sowie mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand werden sie Verantwortung für die Gestaltung der Kirche vor Ort in Duisburg übernehmen.

Damit wird bereits in der achten Pfarrei im Bistum Essen ein alternatives Pfarreileitungsmodell eingeführt, zunächst befristet für 3 Jahre. Nicht zuletzt die bisherigen guten Erfahrungen, die andere Pfarreien im Bistum Essen mit den alternativen Pfarreileitungsmodellen gemacht haben, haben die Verantwortlichen in der Pfarrei Liebfrauen ermutigt, diesen neuen Weg zu gehen.

Über den Termin der offiziellen Einführung der Pfarrbeauftragten und alle weiteren Schritte wird in Kürze informiert. Wie dann die Leitungsaufgaben im neuen Team nach dem offiziellen Amtsantritt am 1. Juli genau verteilt werden, wird in den kommenden Wochen beraten.

Wir danken Ingrid Jungsbluth und Dr. Markus Borzymski, die bereits seit vielen Jahren in der Pfarrei Liebfrauen engagiert tätig sind, dass sie diese zusätzliche Aufgabe als Pfarrbeauftrage übernehmen und so gemeinsam mit Pfarrer Andreas Brocke Verantwortung für die Leitung der Innenstadtpfarrei übernehmen.