Leitungsteam für Sozialzentrum St. Peter

Um das Sozialzentrum St. Peter zu erhalten, hat sich ein Leitungsteam gebildet, das vom Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung am 13. Februar offiziell bestätigt wurde.

Inhaltliche Ausrichtung des Teams

Sozialzentrum St. Peter

Das Leitungsteam des Sozialzentrum St. Peter macht es sich zur Aufgabe, den Betrieb und die Angebotsvielfalt vor Ort in Duisburg-Hochfeld aufrecht zu erhalten, zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Es werden Angebote sozialpastoralen Handels konzipiert, die aus den Bedürfnissen der Menschen im Quartier mit ihnen zusammen entwickelt und in Abstimmung mit der Pfarrei Liebfrauen, dem Caritasverband Duisburg und dem BDKJ Duisburg umgesetzt und finanziert werden.

Ziel ist, das Sozialzentrum St. Peter in und für Hochfeld zu erhalten und somit die Menschen im Quartier auf ihrem Weg zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern und weiter mit dem Auftrag der Nächstenliebe vor Ort als Kirche präsent zu sein. Dies geschieht auf der Grundlage des Papiers „Verständnis Sozialpastoral“, das am 31.01.2023 vom Netzwerk Sozialpastoral im Bistum Essen verabschiedet wurde.

Mitglieder des Teams

• Klaus Peter Bongardt (PGR)
  • Marion Frings (PGR)
  • Henning Gerlach (BDKJ)