Abendmusik | März 2023

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im März Pia Marei Hauser, Kyusang Jeong & Lukas Tobiassen, Hans-Joachim Heßler, Lusger Schmidt sowie Niclas Floer.


Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.


Pia Marei Hauser (Foto: S. Bauch)
Pia Marei Hauser (Foto: S. Bauch)

3. März
Trio Crush - Pia Marei Hauser (Flöten), Kyusang Jeong (Klarinetten), Lukas Tobiassen (Live-Elektronik)

Zeitgenössische Musik von versierten Künstlern: seit fast 10 Jahren beschäftigen sich die drei Musiker*innen mit der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Im heutigen spannenden Programm werden auch mehrere Auftragskompositionen und Uraufführungen erklingen. Topaktuelle Musik am Puls der Zeit!


Hans-Joachim Heßler (Foto: Ernst Luc)
Hans-Joachim Heßler (Foto: Ernst Luc)

10. März
Von Schweden nach Spanien - Hans-Joachim Heßler (Orgel, Klavier)

In seinen Scenes pittoresques bereist der deutsche Spätromantiker Sigfrid Karg-Elert auf musikalische Weise 12 verschiedene europäische Länder. Drei dieser Kompositionen werden in dem Konzert „Von Schweden nach Spanien” mit Organist und Pianist Hans-Joachim Heßler zu hören sein: Die schwedische, schottische und steirische Charakterstudie des Leipziger Romantikers werden ergänzt von einer polnischen und spanischen Studie Heßlers und verweben sich zu einem spannenden, ungewöhnlich tänzerischen Konzert.


Ludger Schmidt (Foto: Ernt Luc)
Ludger Schmidt (Foto: Ernt Luc)

17. März
Kontemplation - Ludger Schmidt (Violoncello)

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns, ein neues Jahr frisch und ungewiss vor uns. Mit seinem Konzertprogramm für Cello Solo lädt Ludger Schmidt ein, innezuhalten und den Blick konzentriert auf Kommendes zu richten: Mit Hilfe ruhiger, aber doch animierender Musik. Es erklingen Werke von Corelli, Vivaldi, Bach und Schmidt, die Optimismus erwecken und Zuversicht bestärken sollen, um das neue Jahr gut zu bewältigen.


Niclas Floer
Niclas Floer

24. März
Grenzüberschreitungen - Niclas Floer (Orgel, Klavier)

In seiner über 30 Jahre währenden internationalen Konzerttätigkeit ist der Pianist und Organist Niclas Floer ein stilistischer Grenz-Überwinder. In seinen Kompositionen kommt seine Verehrung für die Werke J. S. Bachs ebenso zum Tragen wie Elemente des Jazz und der freien Improvisation.


Pfarrei Liebfrauen

Wieberplatz 2, 47051 Duisburg

Tel: 0203 28104-24

Liebfrauen.Duisburg-Mitte@bistum-essen.de