Personelle Änderungen im Sozialzentrum St. Peter

In den Sommerferien ist unsere Mitarbeiterin Lilia Ismailov verstorben. Lydia Clessienne ist seit September neu im Team. Klaus Peter Bongardt ist seit Oktober im wohlverdienten Ruhestand; seine Aufgaben übernimmt Barbara Hackert-Küpper.

Abschied von Lilia Ismailov

Lilia Ismailov

In den Sommerferien verstarb unsere Mitarbeiterin Lili Ismailov und viele Menschen, denen sie begegnet war, konnten nicht von ihr Abschied nehmen. Daher fand am Samstag, 27. Auust ein Treffen im Sozialzentrum statt, um der Trauer Raum zu geben und bei Kaffee und Kuchen über die Begegnungen mit ihr zu sprechen.

Angemeldet waren 30 Personen und es kamen über 60. Menschen, denen Lili in der Beratung geholfen hatte, die in den Sprachkursen Stärkung erfuhren und deren Kinder in der Schulförderung und im Spieltreff viel Freude mit ihr erlebten. Menschen, die in Arbeitsgruppen mit ihr zusammengearbeitet oder mit denen sie Sprach- und Mutter-Kind-Gruppen organisiert hatte. Zum Teil waren es Menschen, die schon einige Jahre nicht mehr im Sozialzentrum waren, von ihrem Tod hörten und Abschied nehmen wollten. Auch ihre Familie kam. Es wurde geweint, gelacht und miteinander viel über sie gesprochen. Es hat mich sehr angerührt.

Einige „Originaltöne“ möchte ich abschließend mit Ihnen teilen, da sie für sich sprechen:

„Ich habe sie im Arbeitskreis Kinder-und Jugendarbeit kennen und schätzen gelernt. Unserem Arbeitskreis fehlt nun eine engagierte Mitarbeiterin, die mit Herzblut für die Menschen da war“

„Sozialzentrum und Lili waren für mich eine Einheit. Sie hieß jeden willkommen. Immer wenn ich nun ins Zentrum komme, suche ich sie.“

„In der Beratung hat sie mir viel geholfen. Sie hat mich stark gemacht. Das bleibt. Hier im Sozialzentrum habe ich so etwas wie eine 2. Heimat gefunden. Dafür bin ich dankbar.“

„Danke, dass ihr von Kirche uns diesen Ort hier gebt.“

Sr. Martina Paul msc

Lydia Clessienne neue Mitarbeiterin

Seit dem 1. September arbeitet Lydia Clessienne mit halber Stelle im Sozialzentrum St. Peter

Mein Name ist Lydia Clessienne, mit meinem Mann und meinen beiden kleinen Kindern lebe ich seit 2015 in Duisburg Homberg.

Mit 20 Wochenstunden werde ich mich im Sozialzentrum hauptsächlich für die Schulförderung einsetzen und in den kommenden Wochen eine wöchentlich stattfindende Mutter-Kind- Gruppe aufbauen.

In der Schulförderung würde ich mich über weitere motivierte Schüler*Innen und Student*Innen freuen, die Lust haben zwei Grundschulkinder nachmittags von 14:30-16:00 Uhr individuell zu fördern. Neben praktischen Erfahrungen gibt es dafür auch ein kleines Honorar.

Bei Interesse, Fragen oder zum Schnuppern, kontaktieren Sie mich gerne!

Kontakt:
Lydia Clessienne
lydia.clessienne@caritas-duisburg.de

Klaus Peter Bongardt im Ruhestand

Klaus Peter Bongardt

Liebe Pfarreimitglieder,

Nach 32 Jahren beim Caritasverband Duisburg, davon 23 Jahren im Bereich der Pfarrei Liebfrauen und 16 Jahren im Pastoralteam der Pfarrei, hat nun mein Ruhestand begonnen.

Ich danke allen caritativ engagierten Menschen, den zahlreichen Ehrenamtlichen in den Verbänden wie CKD, in den Projekten wie dem Sozialzentrum St. Peter, in den Gremien wie Pastoralteam, PGR und den verschiedenen Arbeitskreisen für die immer tolle Zusammenarbeit.

Meine Nachfolgerin in der „operativen Arbeit“ in den Pfarreien Liebfrauen und St. Judas Thaddäus in unserem Arbeitsbereich Quartier & Pastoraler Raum ist ab Oktober Frau Barbara Hackert-Küpper, der ich alles Gute wünsche.

„Caritas ist Pastoral und Pastoral ist Caritas“ das ist in unserer Arbeit ein wesentlicher Bestandteil und ich glaube auch die Chance für die Kirche der Zukunft. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und der Pfarrei Liebfrauen alles Gute und Gottes Segen

Klaus Peter Bongardt