Abendmusik | März 2022

Logo "Art Sankt Joseph"

Zu Gast bei den Abendmusiken in St. Ludger sind im März Dominik Susteck, Marlon Thüer & Hans-Joachim Heßler, Ludger Schmidt & Thorsten Töpp sowie Christoph Maria Wolf & Martin Brödemann.

Zeit: freitags, 20 Uhr

Ort: St. Ludger, Ludgeriplatz, 47057 DU-Neudorf

Eintritt frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Dominik Susteck

Orgellabyrinth - Dominik Susteck (Orgel)

Das Werk „Orgellabyrinth“ von Dominik Susteck lotet in seinen fünf Sätzen die terrassenartige Struktur der Orgel aus und führt von einem Spiegelkabinett durch ein Schwarzes Loch bis hin zur Unendlichkeit.

Hans-Joachim Heßler & Marlon Thüer

Ein großer Belgier - Marlon Thüer (Horn) & Dr. Hans-Joachim Heßler (Orgel)

Er wird der flämische Brahms genannt: Der in Antwerpen geborene Lodewijk Mortelmans zählt zu den großen unbekannten Komponisten der Romantik. Von ihm wird die besonders schöne Lyrische Pastorale für Horn und Orgel zu hören und wieder neu zu entdecken sein. Mit Richard Strauss’ Konzert in Es-Dur für Waldhorn steht ein weiterer Meister der Romantik auf dem Programm.

Thorsten Töpp, Ludger Schmidt

Lointain - Ludger Schmidt (Violoncello) & Thorsten Töpp (Gitarre)

Ungewöhnliche Klangreisen, die wie Film-Soundtracks klingen, durchbrochen von Barockwerken und klassischer Musik – das sind die Kennzeichen des Duos Ludger Schmidt (Violoncello) und Thorsten Töpp (Gitarre). Die beiden arbeiten seit Jahren in verschiedenen Zusammenhängen gemeinsam an ihren sogartigen, fast hypnotischen Klängen, zu denen die Werke eines Johann Sebastian Bachs oder John Dowlands einen reizvollen Kontrast bilden.

Martin Brödemann, Christoph Maria Wolf

Outside the Box - Christoph Maria Wolf (Gesang) & Martin Brödemann (Orgel)

Christoph Maria Wolf und Martin Brödemann bringen gemeinsam bekannte und beliebte kirchliche Werke mit, wie etwa Händels Messias. Gleichzeitig begeben sich die beiden Musiker auf die Suche nach Stücken aus dem Opern- und Liederrepertoire, die sich für die Übertragung auf diese Besetzung eignen. So verspricht das Konzert ein abwechslungsreiches Hörerlebnis. Ergänzt wird das Programm durch einige Orgelkompositionen des Organisten.