Pfr. Christian Schulte hört auf

Aus gesundheitlichen Gründen hat Pfarrer Christian Schulte den Bischof um Entpflichtung von seinem Amt gebeten. Ende November wird er unsere Pfarrei Liebfrauen verlassen.

Pfr. Christian Schulte

Liebe Mitglieder in unserer Pfarrei,
liebe Schwestern und Brüder,

nachdem die Gremien und Teams der Pfarrei im Laufe der Woche informiert wurden, möchten wir auch Sie in den Gemeinden über die personelle Veränderung unseres Pfarrers Christian Schulte informieren.

Er hat den Bischof gebeten, ihn vom Amt des Pfarrers der Pfarrei Liebfrauen zu entpflichten, und der Bischof hat dieser Bitte entsprochen.

Der Pfarrer schreibt:

Die Gründe liegen im Wesentlichen bei zwei Umständen, die mich zu diesem nicht einfachen Schritt bewegt haben.

Zum Einen musste ich in den letzten Monaten eine erhebliche Verschlechterung meines Gesundheitszustandes wahrnehmen, der ich kurzfristig durch eine mehrwöchige Reha-Maßnahme entgegenwirken werde, um hier gegenzusteuern und nach einer Regeneration wieder vollständig dienstfähig zu werden.

Zum Anderen werde ich dauerhaft meine Arbeitsbelastung reduzieren müssen, um auf lange Sicht meine Dienstfähigkeit und Gesundheit sicherzustellen. Darüber hinaus ist es mein Wunsch, in den nächsten Jahren wieder mehr Zeit für die eigentliche Seelsorge zur Verfügung zu haben.

Mir fällt diese Entscheidung nicht leicht, weil damit auch verbunden ist, dass ich Duisburg und die Menschen hier mit dem Abschluss des Kirchenjahres (Ende November 2021) verlassen werde und künftig eine andere Aufgabe im Bistum übernehmen werde. In den letzten 7 Jahren habe ich sehr gerne meinen Dienst in den Gemeinden und mit den Menschen getan, und ich habe auch sehr gerne hier mit Ihnen/Euch gelebt und Lebens- und Glaubenserfahrungen, Begegnungen, Gottesdienste und Vieles mehr geteilt.

An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt bei Ihnen/Euch herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit und bei Dr. Markus Borzymski, mit dem ich die Pfarrei gemeinsam geleitet habe und der besonders in den letzten Monaten eine große Entlastung für mich und meine Situation bedeutet hat. Während meiner Reha-Maßnahme wird er als Ansprechpartner für Pfarreithemen zur Verfügung stehen; in den Gemeinden vertritt mich Gemeindereferentin Monika Bücksteeg.

Ich hoffe auf Ihr/Euer Verständnis und werde gemeinsam mit allen Beteiligten den anstehenden Übergang nach meiner Reha planen.

Ihnen/Euch allen Gottes reichen Segen, bleiben Sie alle gesund und zuversichtlich.

Christian Schulte