Winterhilfe für Syrien | 01.-29.02.20

Aktion wird vorzeitig beendet! - Unter dem Motto „Christen und Muslime sammeln für frierende Kriegsflüchtlinge in Syrien“ rufen in Duisburg lebende syrische Familien sowie zwei erfahrene Caritas- und Diakonie-Mitarbeiter im Ruhestand zu einer Spendenaktion auf.

Christen und Muslime sammeln für frierende Kriegsflüchtlinge in Syrien

(Foto: Caroline Gluck / flickr.com)

Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der katholischen Pfarrei St. Judas Thaddäus mit evangelischen Kirchengemeinden und Duisburger Moscheen, den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM) sowie vielen Ehrenamtlichen unter Schirmherrschaft von Stadtdechant Roland Winkelmann.

Was vor Ort vor allen Dingen dringend gebraucht wird, sind Winterkleidung für Kinder und Erwachsene aller Altersgruppe. Auch Decken, Zelte und Schulmaterial sowie gut erhaltenes Spielzeug, Rollatoren, Rollstühle, Gehhilfen etc. und natürlich auch Geld werden benötigt.

Die Hilfsgüter sollen möglichst möglichst Ende Februar in einen Spezialcontainer geladen werden, der dann Anfang März per Schiff über die Seewege in der Türkei (Hafen Mersin) anlanden und anschließend über die türkisch-syrische Grenze in das Krisengebiet gefahren werden soll. Ende März soll möglichst alles vor Ort verteilt werden können. Die Organisatoren stehen über die hiesigen syrischen Flüchtlingsfamilien bereits in Kontakt zu einer nichtstaatlichen Hilfsorganisation vor Ort, die dafür sorgen will, dass die Spenden wirklich bei den Menschen ankommen.

Update 08.02.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Ende unserer ersten Woche der Sachspendenannahme in der Kirche sind wir überwältigt von der Spendenbereitschaft. Das nehmen wir zum Anlass, Sie über unseren heutigen Aktionsstand und die weitere Planung zu informieren. Weil wir so schnell so viele Sachspenden erhalten haben, müssen wir unseren Aktionszeitraum verkürzen und schon am kommenden Wochenende beenden. Annahmestopp ist am nächsten Freitag (14.02.2020 - Valentinstag!). Unser riesiger 12m Container wird dann schon prall gefüllt sein! EMPFEHLUNG: Beilen Sie sich mit dem Vorbeibringen Ihrer Sachspende!

F. Mentzen

Sachspenden

Sachspenden können noch bis 14. Februar über hier abgegeben werden:

Kirche Maria Himmelfahrt
Mündelheimer Str. 179, 47259 Duisburg (Hüttenheim)
Montag - Freitag 12-18 Uhr

Karmelkirche
Karmelplatz, 47051 Duisburg
Vor den Gottesdiensten: Samstag 18 Uhr + Sonntag 11 Uhr

Geldspenden

Pfarrei St. Judas Thaddäus
Stichwort : Syrienhilfe