Ökoprofit-Zertifizierung für St. Ludger

Die Gemeinde St. Ludger wurde am 29. Juni im Rathaus von OB Sören Link und Umweltdezernent Ralf Krumpholz mit dem Ökoprofit-Siegel ausgezeichnet.

Der Pfarreientwicklungsprozess hat auch einen Anstoß dazu gegeben, auf die (Energie-)Ressourcen zu schauen, die wir als Kirchengemeinde benötigen und verbrauchen. Einsparungen würden nicht nur das Budget der Pfarrei schonen, sondern kämen auch der Umwelt zu Gute. Mit ihnen würde sozusagen ein Ökoprofit erzielt.

Beispielhaft für die Pfarrei hat sich ein kleines ehrenamtliches Team, zu dem neben Frau Roller und Frau Wagemeyer zu Beginn auch Frau Dr. Wrase gehörte, mit den Immobilien in der Gemeinde St. Ludger beschäftigt. Neben mehreren Workshops, die das notwendige Hintergrundwissen vermittelt haben, standen Vor-Ort-Begehungen auf dem Programm. Diese Begehungen haben uns auf Defizite und Einsparmöglichkeiten hingewiesen. Dabei kamen mehrere Potentiale zu Tage: Die Steuerung der Heizung, eine effizientere Beleuchtung, ein fehlendes Müllentsorgungskonzept, mangelnde Kommunikation über den Ressourcenverbrauch zwischen Verwaltung und der Gemeinde, usw.

Die Erfahrungen und Hinweise, die wir mit der Beteiligung am Ökoprofit-Projekt gemacht haben, sollen im nächsten Jahr, wenn der Pfarreientwicklungsprozess abgeschlossen ist, nach und nach in die Tat umgesetzt werden.

Wir hoffen bis dahin, auch „Kümmerer“ für dieses Thema in den anderen Gemeinden zu finden. welche die Umweltthematik auch zu ihrem Anliegen machen und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung nach Verbesserungen Ausschau halten.

Bis dahin: Herzlichen Glückwunsch an St. Ludger. Sie sind nun ein zertifizierter Betrieb!!!!

Auszeichnung am 29. Juni im Rathaus (v.l.n.r): Frau Wagemeyer, Herr Borzymski, Frau Roller, Oberbürgermeister Link, Herr Khayat (Umweltministerium NRW) und Herr Krumpholz (Umweltdezernent Duisburg)
Ökoprofit-Siegel