Dirk Tänzler tritt ab

Nach neun Jahren als Bundesvorsitzender des BDKJ tritt Dirk Tänzler bei der Neuwahl an diesem Wochenende nicht mehr an. Tänzler stammt aus unserer Pfarrei, aus der KjG St. Ludger in Neudorf.


Dirk Tänzler
Dirk Tänzler

Neun Jahre lang prägte Dirk Tänzler als Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die katholische Verbandsarbeit. Bei der Hauptversammlung vom 8.-11. Mai auf der Burg Rothenfels im Spessart wird nun ein neuer Vorsitzender gewählt.

In einem Interview mit katholisch.de zieht Dirk Tänzler eine Bilanz seiner Amtszeit, denn in neun Jahren gibt es viele Höhepunkte. Doch was war sein absolutes Highlight? Wo gab es auch mal Konflikte mit kirchlichen Institutionen wie dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) oder der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)?

 

Dirk Tänzler

• Geboren 1969 in Duisburg
• Studium der Sozialpädagogik und Sozialwissenschaften
• Mitglied der KjG
• 1991-2000 Stadtvorsitzender des BDKJ Duisburg
• 2000-2005 Diözesanvorsitzender des BDKJ Essen
• 2003-2005 Diözesanbeauftragter für den WJT 2005 im Bistum Essen
• 2006-2014 Bundesvorsitzender des BDKJ